Freitag, 9. August 2013

Sommerurlaub im Paradies

Vor dem langen, kalten, harten Winter der mir hier in der Schweiz bevorsteht, dachte ich mir, es wäre klug nochmal so richtig Sonne zu tanken. Was eignet sich dazu besser als die Karibik? -Eben, nichts. Also schnell die sieben Sachen gepackt um zwei wundervolle Wochen unter der karibischen Sonne zu genießen. 

 Das gewählte Ziel war Curacao, unser 4* Hotel nannte sich 'Floris Suite'. Mit KLM flogen wir von Hamburg nach Amsterdam, von dort weiter nach Curacao, ein Shuttle sammelte uns am Airport auf und brachte uns zum Hotel. Das Hotel war sehr schön, hell und freundlich, und die Zimmer sauber. Auch die Angestellten waren alle freundlich. So weit so gut... 
Wir beschlossen also erstmal nach Willemstad zu fahren, vom Hotel ging jeden Tag ein Shuttle aus. Dort waren wir vollkommen überfordert mit der Essensfrage, die Locals scheinen sich ausschließlich von McDonalds und Subway zu ernähren - nichts für mich. Zu allem Überfluss wurde mir auch noch schlecht, weil Curacao eine absolute Industrieinsel ist, und die Luft in der Stadt einfach stank. Auch von der Armut war ich im ersten Moment geschockt, aber wie wir herausfanden, ist die Einstellung dort einfach so : 'Arbeite, damit du ein Dach überm Kopf hast und genug zu Essen, aber bloß nicht mehr'... 

Was absolut essentiell ist für den Inselaufenthalt: ein Auto mieten. Sonst sieht man nichts von der Insel und das wäre sehr schade, da es wunderschöne Strände zu entdecken gibt, und der frische Wind an der Küste sehr abwechslungsreich ist!
Außerdem zu empfehlen: Ein Ausflug nach Bonaire, die Nachbarinsel (ca. 60km entfernt). Flüge kosten nicht viel, und der Besuch ist auf jeden Fall das Geld wert! Generell hat mir Bonaire besser gefallen als Curacao, die Menschen waren nicht ganz so arm, die Luft auf jeden Fall besser, und man gelangt leicher an die schönen Strände.. Wir haben die Insel auf dem Roller erkundet und nachher eine Bootstour gemacht, mit schnorcheln und BBQ. Das war ein toller Tag! 
Schnorcheln macht übrigens auch eine Menge Spaß- vergesst eure Taucherbrillen nicht! Das Wasser ist so klar, dass man meint man sieht schon alles so, aber wenn man dann mit der Brille schaut, dann sieht man die Fische neben einem herschwimmen. Eine Krake haben wir gesehen, und auch eine Schildkröte. Das war ein wunderschöner Moment, die Sonnenstrahlen im Wasser, das Wasser klar und blau, und die Schildkröte die gemächlich gen Oberfläsche schwamm. Bilder, die für immer in meinem Kopf bleiben werden! 










1 Kommentar: